Wenn Kundenanfragen zu bunt werden

Kleiner Gedankenstreich zu großem Texterleiden

pfusch

Malen Sie sich das mal aus:

Sie nippte am Kaffee und blickte gedankenverloren an die Wand. Die könnte mal wieder einen Anstrich vertragen. Nächsten Monat kommen wichtige Neukunden zu einem Kick-off-Workshop. Da sollten die Büroräume schick aussehen. In der Nebenstraße ist doch ein Malerbetrieb. Der hatte das beim Nachbarbüro sauber und gut gemacht. Gleich mal anfragen…

Über eine Woche liegt das Angebot des Malerbetriebs nun schon auf ihrem Schreibtisch. Die Entscheidung ist irgendwie lästig. So viel Geld für etwas Farbe und ein paar Pinselstriche. Eigentlich kann man das doch selber machen. Mal sehen…

Es ist Wochenende. Nein: Es ist schon DAS Wochenende vor dem Kundentermin. Für den Malerauftrag ist es nun zu spät. Egal! Sie fährt Samstagmorgen in den Baumarkt und deckt sich mit Farbe und Zubehör ein. Wahnsinn, was für tolle Farben es gibt! Sonntagabend erstrahlt das Büro in modernem Ton und neuem Glanz. Zufrieden stellt sie die Möbel zurück und entsorgt den Malerabfall. War doch gar nicht so schwer. Und Geld gespart hat man auch noch ordentlich.

Montagmorgen. Die Sonne scheint ins Büro. Sie nippt am Kaffee und blickt gedankenverloren an die Wand. Verdammt! Wo kommen denn jetzt die Streifen her? Wieso blitzt die alte Farbe durch. Und irgendwie waren die Fenster- und Türrahmen wohl nicht sauber abgeklebt…

Genervt greift sie zum Hörer und wählt die Nummer des Malerbetriebs. „Guten Morgen! Sie wissen doch noch, meine Anfrage letzten Monat… Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Habe das meiste eigentlich selbst hinbekommen. Könnten Sie vielleicht nur nochmal kurz drübergehen, damit das hübsch und ordentlich aussieht?… Nee, nächste Woche ist zu spät. Das müsste schon noch heute sein. Morgen früh kommen doch die neuen Kunden ins Büro. Sie können aber gerne den Schlüssel haben. Dann kommen Sie auch noch am Abend rein… Ach so. Ich gehe davon aus, das kostet ja dann nicht so viel, wie in Ihrem alten Angebot?! Sie müssen jetzt ja eigentlich nur noch ein bisschen korrigieren …“

Schwarzmalerei?

Mehr Arbeit (!) in kürzerer Zeit (!) für schlechtere Bezahlung (!) – Im Fall Malerarbeit mag der Denkfehler in dieser Geschichte offensichtlich sein. Im Fall Textauftrag? Oftmals nicht!

 

2 Gedanken zu „Wenn Kundenanfragen zu bunt werden

  1. Dieses Ärgernis dürfte jeder kennen, der beruflich mit Buchstaben jongliert. Ich habe es allerdings selten so gut auf den Punkt gebracht gelesen. Vielen herzlichen Dank dafür. Demnächst werde ich Kunden mit entsprechender Anfrage auf diesen Artikel hier verweisen.

  2. Oh ja, sehr gute Geschichte! Wobei ich das Malerhandwerk in Schutz nehmen muss, denn wir hatten kürzlich den Maler im Haus (ich habe es gar nicht erst selbst probiert… ohne Streifen schaffe ich das auch nicht): Ein großartiger, perfektionistischer Handwerker, der alles schön machen wollte und obwohl Freitag – bis spätabends blieb. Vielleicht war er in seinem ersten Leben in der Werbung tätig?

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